Jugendabteilung

Jugendarbeit hat bei uns einen hohen Stellenwert, denn ohne Nachwuchs ist ein Verein bald am Ende seiner Laufzeit.

Jugendarbeit im Fischerei-Verein Kreis Recklinghausen e.V. ist ein fester Bestandteil des Vereins

Die Jugendgruppe des Fischerei-Verein Kreis Recklinghausen e.V. besteht derzeit aus 17 Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren. Der Jugendwart betreut die Vereinsjugend und organisiert in Absprache mit den Mitgliedern zahlreiche Aktivitäten. Im laufenden Jahr trifft sich die Gruppe zu Jugend- und Vereinsfischen, zum Nachtangeln und in Versammlungen, sie fährt gemeinsam in ein Zeltlager und bringt sich beim Herbstfest des Vereins ein.

Bei der Jugendarbeit steht der gemeinsame Spaß in und an der Natur im Vordergrund, nach dem Motto: die Natur erleben - die Natur schützen. Der verantwortungsbewusste Umgang besonders mit den Tieren ist dabei für die Jugendlichen Ehrensache. Das Vereinsleben gestaltet sich durch Naturerlebnisse, Gemeinschaftssinn, den Wunsch, neue Dinge zu erleben und die Ruhe beim Angeln.

Das Mindestalter für den Erwerb des Jugendfischereischeins ist 10 Jahre, die Fischereiprüfung kann mit Vollendung des 14. Lebensjahres abgelegt werden. Der Verein bietet in jedem Jahr einen Fischereilehrgang an. Wenn ein Elternteil mit Fischereischein das Kind begleitet, können auch jüngere Kinder bei den Angelausflügen dabei sein.

Die Kinder und Jugendlichen des Fischerei-Verein Kreis Recklinghausen e.V. freuen sich auf Euch! Kommt einfach mal zum "Schnupperangeln" mit.

Kontakt: fischereiverein.kreis.re.ev@googlemail.com

Petri Heil!
(Traditionell grüßen sich Angler mit diesen Worten)

Wir konnten schon 107617 Besucher auf unserer Seite begrüßen!